Bild: pixabay / succo
Neue Formulierungen machen die Überprüfung der Allgemeinen Geschäfts Bedingungen notwendig - auch für Website-Betreiber.
Die Änderungen betreffen hauptäschlich Geschäfte mit Endverbrauchern, wie sie meist von Webshops und Online-Portalen getätigt werden und gelten für alle Verträge (auch Online-Käufe) ab 01.10.2016. Sollten Sie die neuen Regeln nicht beachten, wären die betreffenden Klauseln Ihrer AGB unwirksam und Sie könnten von unliebsamen Zeitgenossen abgemahnt werden.
Â
Formulierungen, die zur Wirksamkeit einer Handlung die "Schriftform" (oder auch "schriftlich") verlangen, sollten durch "Textform" ersetzt werden.
Beispiel: "Kündigungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform."
Â
"eine lesbare Erklärung, in der die Person des Erklärenden genannt ist, auf einem dauerhaften Datenträger abgegeben werden. Ein dauerhafter Datenträger ist jedes Medium, das
1. es dem Empfänger ermöglicht, eine auf dem Datenträger befindliche, an ihn persönlich gerichtete Erklärung so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie ihm während eines für ihren Zweck angemessenen Zeitraums zugänglich ist, und
2. geeignet ist, die Erklärung unverändert wiederzugeben."
Â
Daraus ergibt sich eine Gültigkeit per E-Mail, SMS oder Messenger-Nachricht (Skype, facebook, etc.), wenn Sie die entspr. Kommunikationsarten zur Verfügung stellen. Sie können auch einen Telefonanruf akzeptieren, müssen dies sogar im Falle eines Widerrufs bei Fernabsatzgeschäften. Natürlich können Verbraucher auch einen Brief schicken.
Â
Weitere Informationen: Mittelstandsverbund
30. September 2016
Aktuelle Meldungen für Website-Betreiber. Recht, Gesetz, Trends, Innovationen und Ankündigungen. Das solltest Du wissen.
Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands bitkom zeigt, dass die Online-Umsätze auch für stationäre Händler immer wichtiger werden.
weiterlesenOnline-Umsatz immer wichtiger
Es gibt kaum einen Website-Betreiber, der sich diese Frage nicht stellt: Wie komme ich bloss bei Google nach oben? Hier kommt die einfache Antwort, die keiner hören will.
weiterlesenNein, das wollen Sie nicht hören. Gaaaaanz bestimmt nicht!
Eine neue Präventionsbroschüre aus der Reihe der "Kripo-Tipps" widmet sich dem Thema Internet-Sicherheit. Die vom Bund Deutscher Kriminalbeamter erstellte Publikation informiert über die Gefahren des Internets, zu Hause und unterwegs. Wir haben auch diese Broschüre - im Rahmen unserer Möglichkeiten - gesponsert.
weiterlesenInternet - aber sicher!
Internet-Lösungen, Websites, Webdesign, Webshop, Online-Shop, Online-Marketing für Handel, Handwerk und Gewerbe. Website, Homepage, Internetpräsenz, Internetseite, Domain, Hosting, E-Mail. Einfache Bedienung, umfangreicher Service, SEO. In Deutschland, Österreich und international. Freilassing BGL.
atimedia
Internet-Lösungen
Fon: +49 (0)8654 776783
Â
© 2022 atimedia
Â
Freilassing, Salzburg, Bad Reichenhall, BGL