"Nichts ist stetiger als der Wandel." Weil das ganz besonders für das Internet gilt, kommt es immer wieder vor, dass eine verlinkte Seite nicht mehr existiert und man eine Fehler-Seite mit einer einfachen Meldung zu sehen bekommt. Die europäische Dachorganisation Missing Children und die belgische Kinderschutzorganisation Child Focus möchten diese meist weitgehend leeren Seiten mit sinnvollem Inhalt füllen.
Interessierte Website-Betreiber können sich unter notfound.org unverbindlich und kostenlos registrieren, um die eigenen Fehler-Seiten (z.B. 404 - "Seite nicht gefunden") mit internationalen Such-Anzeigen vermisster Kinder zu befüllen.
atimedia beteiligt sich selbstverständlich an dieser Aktion und stattet die eigenen Fehler-Seiten mit den Anzeigen aus. Damit die Aktion erfolgreich wird, sollten sich noch mehr Webseiten daran beteiligen!
Die Einbindung der Inhalte kann in unserem CMS atiadmin sehr einfach vorgenommen werden. Natürlich lassen sich nicht nur die Fehler-Seiten damit bestücken. Wenn Sie Fragen zum Thema haben, melden Sie sich bitte hier
Beispiel: http://www.atimedia.de/de/404
Während wir in Europa über die verpflichtende Platzierung von Buttons in vorgeschriebenen Farben diskutieren, haben Google und Microsoft still und leise eine technologische Bombe gezündet: WebMCP. Das Protokoll wurde bereits in Chrome 146 (Preview) integriert und markiert den Beginn des „Agentic Web“.
mehr erfahrenWebMCP: Das Ende von SEO, wie wir es kennen?Aktuelles - WebMCP: Das Ende von SEO, wie wir es kennen?
Man könnte fast meinen, die EU-Kommission halte jeden kleinen Webshop-Betreiber für ein Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung und einem Heer von Software-Entwicklern. Das „Easy-in, Easy-out“-Prinzip und die neuen Gewährleistungs-Labels klingen auf dem Papier nach modernem Verbraucherschutz. In der Praxis sind sie jedoch vor allem eines: ein Schlag ins Gesicht für den digitalen Mittelstand.
mehr erfahrenKommentar: Gut gemeint, schlecht gemacht – Der Bürokratie-Dschungel wächst weiterAktuelles - Kommentar: Gut gemeint, schlecht gemacht – Der Bürokratie-Dschungel wächst weiter
Neben dem Widerrufs-Button kommt mit dem EU-Gewährleistungslabel (oft auch als „Garantie-Label“ bezeichnet) eine weitere visuelle Pflicht auf Online-Händler zu. Die Regelung entspringt der „Empowering Consumers for the Green Transition“-Richtlinie (EU 2024/825) und soll für mehr Transparenz bei der Langlebigkeit von Produkten sorgen.
mehr erfahrenDas EU-Gewährleistungslabel wird PflichtAktuelles - Das EU-Gewährleistungslabel wird Pflicht
Internet-Lösungen, Websites, Webdesign, Webshop, Online-Shop, Online-Marketing für Handel, Handwerk und Gewerbe. Website, Homepage, Internetpräsenz, Internetseite, Domain, Hosting, E-Mail. Einfache Bedienung, umfangreicher Service, SEO. In Deutschland, Österreich und international. Freilassing, Salzburg, BGL.
atimedia
Internet-Lösungen
Fon: +49 (0)8654 776783
© 2026 atimedia
Freilassing, Salzburg, Bad Reichenhall, BGL