cms
 

    Sei nicht so kreativ!

    Lt. Duden ist Kreativität in der Sprachwissenschaft eine "mit der sprachlichen Kompetenz verbundene Fähigkeit, neue, nie gehörte Sätze zu bilden und zu verstehen". Klingt schön, hat aber manchmal hässliche Folgen.

    Du hast eine Website und möchtest deren Besuchern eine PDF-Datei zur Verfügung stellen, zum Beispiel eine Preisliste. Die wurde von Manfred erstellt, in der Grösse angepasst und unter dem Namen Preisliste_Manfred-2018klein.pdf gespeichert.

     

    Das PDF-Dokument ist auf der Website verlinkt, jeder kann es zu jeder Zeit ganz einfach ansehen und herunterladen. Du gibst den Link zur Preisliste per E-Mail und in sozialen Netzwerken weiter. Damit hast Du Deine Kommunikation mit Kunden und Interessenten deutlich verbessert. Auch Suchmaschinen freuen sich über neues Futter, Du steigst bei Google höher.

     

    Alles toll - bis Du eine neue Preisliste hast. Manfred hat keine Zeit, Marion erstellt die neue Preisliste und speichert sie unter dem Namen 2019preisliste-marion.pdf. Die wird wieder auf die Website geladen und verlinkt. Jetzt kommt´s: In Suchmaschinen, sozialen Medien, Mails - und weiss der Geier, wo noch - ist weiterhin die alte Preisliste verlinkt. Und das womöglich für Jahre. Was tun?

     

    Schlechte Lösungen

    • Du löschst die alte PDF-Datei von Deiner Internetseite und präsentierst damit den Besuchern des alten Links eine unschöne Fehlermeldung.
    • Du lässt die Datei stehen und zeigst damit veraltete Daten, die keinen mehr interessieren.
    • Du bittest den Internet-Klempner Deines Vertrauens, eine Umleitung von der alten auf die neue Datei auf dem Server einzurichten. Der alte Link bleibt. Nicht gut.
    • Du benennst die neue Datei genauso wie die alte und überschreibst sie. Alte Links funktionieren, keine Änderung notwendig, aber der alte Name bleibt. Das sorgt für Verwirrung.

     

    Die brauchbare Lösung

    Lass´ Deiner Fantasie ausnahmsweise keinen freien Lauf und benenne die Datei danach, was sie ist: preisliste.pdf! Die kann natürlich auch Preisliste-Mustermann-GmbH.pdf oder gaaanz anders heissen. Wichtig ist nur, dass der Name - und damit auch der Link zum Dokument - aussagekräftig, aber zeitlos ist. Egal, wie alt ein Link in einer Suchmaschine, in einem Katalog oder in einer E-Mail an einen Kunden wird, der Inhalt ist immer aktuell. Zeitlose Eleganz ...

     

    Zusammenfassung

    Nicht gut: Preisliste_Manfred-2018klein.pdf

    Sehr gut: Preisliste-Mustermann-GmbH.pdf

     

    Nicht gut: Preisliste_2018.pdf

    Sehr gut: Preisliste.pdf

     

    Um Problemen mit Zeichensätzen und Browsern aus dem Wege zu gehen, sollten Dateinamen keine Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß, ?, " etc.) enthalten.

     

    Kreativität bei Duden online

    22. März 2018

    Bauen Sie schon mal los!

    Wer würde denn ein Haus bauen, ohne zu wissen, wie viele Räume wo, wie benötigt und platziert werden, wer im Haus wie wohnen soll? Die Vorgehensweise bei der Erstellung einer Website unterscheidet sich kaum von der beim Hausbau. Auch hier gilt: Schlechte Planung kostet Geld!

    Aktuelles - Bauen Sie schon mal los!

    51 Millionen Deutsche kaufen Waren im Internet

    Nach Angaben des Hichtech-Verbands BITKOM kaufen 94 % der Internetnutzer über 14 Jahren in Deutschland, also 51 Millionen Kunden, auch im Web ein.

    Aktuelles - 51 Millionen Deutsche kaufen Waren im Internet

    Sinnvoller Inhalt für Fehler-Seiten

    "Nichts ist stetiger als der Wandel." Weil das ganz besonders für das Internet gilt, kommt es immer wieder vor, dass eine verlinkte Seite nicht mehr existiert und man eine Fehler-Seite mit einer einfachen Meldung zu sehen bekommt. Die europäische Dachorganisation Missing Children und die belgische Kinderschutzorganisation Child Focus möchten diese meist weitgehend leeren Seiten mit sinnvollem Inhalt füllen.

    Aktuelles - Sinnvoller Inhalt für Fehler-Seiten

    Attila Cseh, Webentwicklung, Webdesign, Hosting, E-Mail

    Attila Cseh

    Web-Entwicklung, Hosting

    atimedia.de

    Astrid Reinbacher, Webdesign, Grafikdesign

    Astrid Reinbacher

    Webdesign, Printdesign

    estefan-design.com

    Ewald Sutor

    Ewald Sutor

    Handwerker Marktplatz

    handwerker-marktplatz.com

    Internetseite, Webdesign, Website, Domain, Hosting und E-Mail für Handel, Handwerk

    Internet-Lösungen, Websites, Webdesign, Webshop, Online-Shop, Online-Marketing für Handel, Handwerk und Gewerbe. Website, Homepage, Internetpräsenz, Internetseite, Domain, Hosting, E-Mail. Einfache Bedienung, umfangreicher Service, SEO. In Deutschland, Österreich und international. Freilassing BGL.

    www.atimedia.de

    infoatimediade

    Fon: 0049 (0)8654 776783
     

    © 2020

     

    Freilassing, Salzburg, Bad Reichenhall, BGL

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x

    FORM

    ---

    +++

    x