Bild

    Sei nicht so kreativ!

    Lt. Duden ist Kreativität in der Sprachwissenschaft eine "mit der sprachlichen Kompetenz verbundene Fähigkeit, neue, nie gehörte Sätze zu bilden und zu verstehen". Klingt schön, hat aber manchmal hässliche Folgen.

    Du hast eine Website und möchtest deren Besuchern eine PDF-Datei zur Verfügung stellen, zum Beispiel eine Preisliste. Die wurde von Manfred erstellt, in der Grösse angepasst und unter dem Namen Preisliste_Manfred-2018klein.pdf gespeichert.

     

    Das PDF-Dokument ist auf der Website verlinkt, jeder kann es zu jeder Zeit ganz einfach ansehen und herunterladen. Du gibst den Link zur Preisliste per E-Mail und in sozialen Netzwerken weiter. Damit hast Du Deine Kommunikation mit Kunden und Interessenten deutlich verbessert. Auch Suchmaschinen freuen sich über neues Futter, Du steigst bei Google höher.

     

    Alles toll - bis Du eine neue Preisliste hast. Manfred hat keine Zeit, Marion erstellt die neue Preisliste und speichert sie unter dem Namen 2019preisliste-marion.pdf. Die wird wieder auf die Website geladen und verlinkt. Jetzt kommt´s: In Suchmaschinen, sozialen Medien, Mails - und weiss der Geier, wo noch - ist weiterhin die alte Preisliste verlinkt. Und das womöglich für Jahre. Was tun?

     

    Schlechte Lösungen

    • Du löschst die alte PDF-Datei von Deiner Internetseite und präsentierst damit den Besuchern des alten Links eine unschöne Fehlermeldung.
    • Du lässt die Datei stehen und zeigst damit veraltete Daten, die keinen mehr interessieren.
    • Du bittest den Internet-Klempner Deines Vertrauens, eine Umleitung von der alten auf die neue Datei auf dem Server einzurichten. Der alte Link bleibt. Nicht gut.
    • Du benennst die neue Datei genauso wie die alte und überschreibst sie. Alte Links funktionieren, keine Änderung notwendig, aber der alte Name bleibt. Das sorgt für Verwirrung.

     

    Die brauchbare Lösung

    Lass´ Deiner Fantasie ausnahmsweise keinen freien Lauf und benenne die Datei danach, was sie ist: preisliste.pdf! Die kann natürlich auch Preisliste-Mustermann-GmbH.pdf oder gaaanz anders heissen. Wichtig ist nur, dass der Name - und damit auch der Link zum Dokument - aussagekräftig, aber zeitlos ist. Egal, wie alt ein Link in einer Suchmaschine, in einem Katalog oder in einer E-Mail an einen Kunden wird, der Inhalt ist immer aktuell. Zeitlose Eleganz ...

     

    Zusammenfassung

    Nicht gut: Preisliste_Manfred-2018klein.pdf

    Sehr gut: Preisliste-Mustermann-GmbH.pdf

     

    Nicht gut: Preisliste_2018.pdf

    Sehr gut: Preisliste.pdf

     

    Um Problemen mit Zeichensätzen und Browsern aus dem Wege zu gehen, sollten Dateinamen keine Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß, ?, " etc.) enthalten.

     

    Kreativität bei Duden online

    22. März 2018

    Google bevorzugt flexibles, modernes Webdesign! - Detail-Ansicht

    Google bevorzugt flexibles, modernes Webdesign!

    Die grosse und in Deutschland mit Abstand wichtigste Suchmaschine hat bekannt gegeben, dass die Eignung für mobile Geräte in die Bewertung von Internetseiten einbezogen wird. Ab April ist "Mobile Friendlyness" ein weiterer Ranking-Faktor.

    Aktuelles - Google bevorzugt flexibles, modernes Webdesign!
    Was kostet eine Website? - Detail-Ansicht

    Was kostet eine Website?

    Was kostet ein Auto? Ein Handy? Oder eine Kaffeemaschine? Die Preise für Konsumgüter des Alltags sind relativ leicht zu ermitteln und zu beurteilen. Ist das bei Websites auch so einfach?

    Aktuelles - Was kostet eine Website?
    Unternehmen mit Internet erfolgreicher - Detail-Ansicht

    Bild: atimedia

    Unternehmen mit Internet erfolgreicher

    Eine Studie, die BITKOM, das IW Köln und Google auf der Hannover Messe vorgestellt haben hat ein - für uns - wenig überraschendes Ergebnis. Demnach sind Unternehmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integrieren, erfolgreicher als der Rest der Wirtschaft. Rund 60 Prozent der internetaffinen Unternehmen erwarten im Geschäftsjahr 2013 ein deutliches Umsatzwachstum.

    Aktuelles - Unternehmen mit Internet erfolgreicher

    Attila Cseh, Webentwicklung, Webdesign, Hosting, E-Mail

    Attila Cseh

    Web-Entwicklung, Hosting

    atimedia.de

    Astrid Reinbacher, Webdesign, Grafikdesign

    Astrid Reinbacher

    Webdesign, Printdesign

    estefan-design.com

    Ewald Sutor

    Ewald Sutor

    Handwerker Marktplatz

    handwerker-marktplatz.com

    Unsere Leistungen

    Internetseite, Webdesign, Website, Domain, Hosting und E-Mail für Handel, Handwerk

    Internet-Lösungen, Websites, Webdesign, Webshop, Online-Shop, Online-Marketing für Handel, Handwerk und Gewerbe. Website, Homepage, Internetpräsenz, Internetseite, Domain, Hosting, E-Mail. Einfache Bedienung, umfangreicher Service, SEO. In Deutschland, Österreich und international. Freilassing BGL.

    www.atimedia.de

    infoatimediade

    Fon: 0049 (0)8654 776783
     

    © 2021

     

    Freilassing, Salzburg, Bad Reichenhall, BGL

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x