Bild: pixabay /sandid
Wer würde denn ein Haus bauen, ohne zu wissen, wie viele Räume wo, wie benötigt und platziert werden, wer im Haus wie wohnen soll? Die Vorgehensweise bei der Erstellung einer Website unterscheidet sich kaum von der beim Hausbau. Auch hier gilt: Schlechte Planung kostet Geld!
Das Ziel einer Website ist die Bereitstellung von Informationen (Texte, Bilder, Dokumente, etc.), abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe. Die Inhalte müssen geplant, recherchiert, strukturiert, sortiert, geschrieben und korrigiert werden. Dabei ist es wichtig, diese Vorgänge bereits vor dem Design der Website soweit wie möglich abzuschliessen.
Die Information muss gestaltet und darf nicht in ein vorgegebenes Design, in eine vielleicht unpassende Struktur gepresst werden. Die Auffindbarkeit der Inhalte durch Benutzer ist ein essentieller Bestandteil einer erfolgreichen Website, die ihren Zweck erfüllen und die getätigten Investitionen zurück fliessen lassen soll.
"Bauen Sie schon mal los, wir liefern die Inhalte später." führt nicht zum gewünschten Erfolg.
- bereits bestehende Inhalte
- Markt-Präsenz der Mitbewerber
- Ziele - Selbstdarstellung, Generierung neuer Kunden, etc.
- Zielgruppen und deren Kompetenzen
- Bereitstellung von Inhalten
- Interaktion (Formulare, Newsletter, etc.)
- Strukturierung der Informationen
- Erstellung von Texten, Bildern und Dokumenten
- Analyse bereits vorhandener Designelemente
- Gestaltung in Abhängigkeit von Funktionalität und Content
- Test der Funktionalität
- Korrektur der Inhalte
- Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Marketing
Eine Website ist niemals fertig. Eine erfolgreiche Website muss ständig an die sich stetig ändernden Nutzer-Bedürfnisse oder technische Gegebenheiten angepasst werden.
Das könnte am geringen Bekanntheitsgrad Deiner Website liegen. Hier erfährst Du, wie Deine Internetpräsenz bekannter wird.
mehr erfahrenKein Schwein ruft mich anAktuelles - Kein Schwein ruft mich an
Müssen Web-Formulare immer so gleich und langweilig aussehen? Kann man die Dinger nicht etwas aufregender gestalten, aufhübschen? Zeit für ein wenig Formular-Philosophie. Nein, aufregender wird´s nicht.
mehr erfahrenPimp My KontaktformularAktuelles - Pimp My Kontaktformular
Es mag ja sein, dass ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, aber besonders wichtig ist die Verwendung einer schönen Bildersprache, sowohl für Websites als auch für soziale Medien. Sag´ es schön!
mehr erfahrenSchönere Website-Fotos mit Luminar 4Aktuelles - Schönere Website-Fotos mit Luminar 4
Externe Links sind Verweise auf andere Internetseiten - eigene oder fremde. Kann oder muss man sogar eine Haftung für illegale Inhalte auf den verlinkten Seiten ausschliessen?
mehr erfahrenBrauche ich einen Haftungshinweis für externe Links?Aktuelles - Brauche ich einen Haftungshinweis für externe Links?
Internet-Lösungen, Websites, Webdesign, Webshop, Online-Shop, Online-Marketing für Handel, Handwerk und Gewerbe. Website, Homepage, Internetpräsenz, Internetseite, Domain, Hosting, E-Mail. Einfache Bedienung, umfangreicher Service, SEO. In Deutschland, Österreich und international. Freilassing, Salzburg, BGL.
atimedia
Internet-Lösungen
Fon: +49 (0)8654 776783
© 2025 atimedia
Freilassing, Salzburg, Bad Reichenhall, BGL