Bild: pixabay / arnedummer
Habe ein Ladengeschäft eröffnet, aber die Jalousien bleiben geschlossen, die Tür ist immer zu, das Firmenschild kann keiner lesen, das Telefon ist ausgeschaltet und verraten wird auch nichts. Niemand soll es wissen! Kunden brauche ich nicht. Glaube ich.
Wer wälzt denn heute noch Telefon- und Branchenbücher? Ja, den einen oder anderen Nostalgiker gibt es noch, die Mehrheit der Bevölkerung will aber schnelle, ausführliche und aktuelle Informationen erhalten - am Computer oder mobil am Smartphone. Wer bei Google und anderen Suchmaschinen nicht gut gelistet ist, der existiert für viele scheinbar gar nicht. Die meisten Firmen, die diesen Trend verschlafen, gefährden ihre Existenz.
Auf Online-Marketing zu verzichten, ist wie ein Geschäft zu eröffnen und davon keinem zu erzählen.
Was ist Online-Marketing?
Unterschiedliche Werbeformen im Internet - wie Content-Marketing, eMail-Marketing und andere - werden darin zusammengefasst. Gebräuchlich sind auch die Begriffe Internetmarketing oder Web-Marketing. Gemeint ist Internetwerbung, die die Besucher von Websites und sozialen Medien zum Erwerb von Produkten und Dienstleistungen bewegen soll. Ein grosser Vorteil gegenüber klassischen Medien ist die Messbarkeit der Reichweite, die einen gezielteren Einsatz der Werbung ermöglicht und u.U. die Kosten senkt.
Online-Marketing bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Marketing
Interesse an Kunden? Mehr Umsatz, mehr Erfolg? Hier melden!
Während wir in Europa über die verpflichtende Platzierung von Buttons in vorgeschriebenen Farben diskutieren, haben Google und Microsoft still und leise eine technologische Bombe gezündet: WebMCP. Das Protokoll wurde bereits in Chrome 146 (Preview) integriert und markiert den Beginn des „Agentic Web“.
mehr erfahrenWebMCP: Das Ende von SEO, wie wir es kennen?Aktuelles - WebMCP: Das Ende von SEO, wie wir es kennen?
Man könnte fast meinen, die EU-Kommission halte jeden kleinen Webshop-Betreiber für ein Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung und einem Heer von Software-Entwicklern. Das „Easy-in, Easy-out“-Prinzip und die neuen Gewährleistungs-Labels klingen auf dem Papier nach modernem Verbraucherschutz. In der Praxis sind sie jedoch vor allem eines: ein Schlag ins Gesicht für den digitalen Mittelstand.
mehr erfahrenKommentar: Gut gemeint, schlecht gemacht – Der Bürokratie-Dschungel wächst weiterAktuelles - Kommentar: Gut gemeint, schlecht gemacht – Der Bürokratie-Dschungel wächst weiter
Neben dem Widerrufs-Button kommt mit dem EU-Gewährleistungslabel (oft auch als „Garantie-Label“ bezeichnet) eine weitere visuelle Pflicht auf Online-Händler zu. Die Regelung entspringt der „Empowering Consumers for the Green Transition“-Richtlinie (EU 2024/825) und soll für mehr Transparenz bei der Langlebigkeit von Produkten sorgen.
mehr erfahrenDas EU-Gewährleistungslabel wird PflichtAktuelles - Das EU-Gewährleistungslabel wird Pflicht
Internet-Lösungen, Websites, Webdesign, Webshop, Online-Shop, Online-Marketing für Handel, Handwerk und Gewerbe. Website, Homepage, Internetpräsenz, Internetseite, Domain, Hosting, E-Mail. Einfache Bedienung, umfangreicher Service, SEO. In Deutschland, Österreich und international. Freilassing, Salzburg, BGL.
atimedia
Internet-Lösungen
Fon: +49 (0)8654 776783
© 2026 atimedia
Freilassing, Salzburg, Bad Reichenhall, BGL