cms

ÜbersichtZurückZurückWeiterWeiter  

 
Bild
 
 

Sei nicht so kreativ!

Lt. Duden ist Kreativität in der Sprachwissenschaft eine "mit der sprachlichen Kompetenz verbundene Fähigkeit, neue, nie gehörte Sätze zu bilden und zu verstehen". Klingt schön, hat aber manchmal hässliche Folgen.

Du hast eine Website und möchtest deren Besuchern eine PDF-Datei zur Verfügung stellen, zum Beispiel eine Preisliste. Die wurde von Manfred erstellt, in der Grösse angepasst und unter dem Namen Preisliste_Manfred-2018klein.pdf gespeichert.

 

Das PDF-Dokument ist auf der Website verlinkt, jeder kann es zu jeder Zeit ganz einfach ansehen und herunterladen. Du gibst den Link zur Preisliste per E-Mail und in sozialen Netzwerken weiter. Damit hast Du Deine Kommunikation mit Kunden und Interessenten deutlich verbessert. Auch Suchmaschinen freuen sich über neues Futter, Du steigst bei Google höher.

 

Alles toll - bis Du eine neue Preisliste hast. Manfred hat keine Zeit, Marion erstellt die neue Preisliste und speichert sie unter dem Namen 2019preisliste-marion.pdf. Die wird wieder auf die Website geladen und verlinkt. Jetzt kommt´s: In Suchmaschinen, sozialen Medien, Mails - und weiss der Geier, wo noch - ist weiterhin die alte Preisliste verlinkt. Und das womöglich für Jahre. Was tun?

 

Schlechte Lösungen

  • Du löschst die alte PDF-Datei von Deiner Internetseite und präsentierst damit den Besuchern des alten Links eine unschöne Fehlermeldung.
  • Du lässt die Datei stehen und zeigst damit veraltete Daten, die keinen mehr interessieren.
  • Du bittest den Internet-Klempner Deines Vertrauens, eine Umleitung von der alten auf die neue Datei auf dem Server einzurichten. Der alte Link bleibt. Nicht gut.
  • Du benennst die neue Datei genauso wie die alte und überschreibst sie. Alte Links funktionieren, keine Änderung notwendig, aber der alte Name bleibt. Das sorgt für Verwirrung.

 

Die brauchbare Lösung

Lass´ Deiner Fantasie ausnahmsweise keinen freien Lauf und benenne die Datei danach, was sie ist: preisliste.pdf! Die kann natürlich auch Preisliste-Mustermann-GmbH.pdf oder gaaanz anders heissen. Wichtig ist nur, dass der Name - und damit auch der Link zum Dokument - aussagekräftig, aber zeitlos ist. Egal, wie alt ein Link in einer Suchmaschine, in einem Katalog oder in einer E-Mail an einen Kunden wird, der Inhalt ist immer aktuell. Zeitlose Eleganz ...

 

Zusammenfassung

Nicht gut: Preisliste_Manfred-2018klein.pdf

Sehr gut: Preisliste-Mustermann-GmbH.pdf

 

Nicht gut: Preisliste_2018.pdf

Sehr gut: Preisliste.pdf

 

Um Problemen mit Zeichensätzen und Browsern aus dem Wege zu gehen, sollten Dateinamen keine Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß, ?, " etc.) enthalten.

 

Kreativität bei Duden online

22. März 2018

 

ÜbersichtZurückZurückWeiterWeiter  

 
 
 
 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. Information OK 

Benutzer:

Besucher

AbmeldenAbmelden

 
 
 
nach oben

x

FORM

---

+++

x